Wenger

Wenger

The Swiss cross is the brand logo of the manufacturer Wenger that understands it like no other to manufacture bags and luggage suitable for everyday business and also for extreme places. Based in Switzerland since 1893 Wenger produces its reliable travel and business bags. The bags are made of hard-wearing, durable materials which stand for the high quality of Wenger products. [more]

    135 Item(s)

      135 Item(s)

      Back to top

      Wenger

      The swiss cross of Wenger is a symbol for high-quality suitcases and laptop bags

      Among a few companies the swiss manufacturer Wenger has the privilege to use the swiss cross as the logo for its laptop bags, backpacks and suitcases. By producing the high quality and long-lasting Wenger SwissGear bags and suitcases the brand got a very good reputation worldwide. Wenger bags are an icon of swiss quality. Like the famous swiss army knife Wenger laptop bags are recognizable because of their refined details like special notebook security compartments and extremely resistible materials for heavy loads. Wenger backpacks convince with a sporty dynamic Design and a very low weight. Roomy main compartments, small zip pockets offer much space and the padded bag takes care for comfortable wearing. The majority of Wenger bags, briefcases and trolleys are made of nylon or other robust synthetics which underline the sporty look. But there are some Wenger business bags and messengers made of fine leather as well. No matter what you need your bag for, thanks to the high quality craftsmanship Wenger suitcases, backpacks and bags can deal with anything. The clean, straight design seems quite masculine but the noble Wenger shoulder bags and messengers fit to mobile women too. Especially in Business Department the dynamic shapes do you the best because pen slings, dividers and laptop compartments make it easy to organize your equipment.

      Wenger bags and backpacks belong to the most popular business accessories

      Paul Boéchat founded the Wenger company in 1893, at that time it had the name Paul Boéchat & Cie. The original headquarter was placed in the community of Courtételle in the swiss Canton Jura. A group of investors bought the company in 1895 and called it Fabrique Suisse de coutellerie S.A. After a fusion in the year 1900 the company was known as Swiss cutlery factory. At the same time the headquarter was moved to Delémont where it is set until today. In 1901 the company started to sell the Swiss army knifes. Theo Wenger who was the director since 1898 gave the brand his name a few years later. The company developed worldwide and in 1922 it got the name it has today: Wenger S.A.

      Unbeatable tradition: knifes and suitcases by Wenger since 1893

      Wenger has a success-story that lasted for over 100 years. But after 9/11 the security standards in planes became much higher- a neck-breaker for the pocket knife production. Wenger tried to focus on bags and trolleys but too much money was already lost. To prevent the company form a loss of image by being sold to foreign investors the former competitor Victorinox bought Wenger in 2005. Despite that takeover Wenger remained a label on its own and is independent in the development, production and marketing of its SwissGear bags, trolleys and suitcases. From outside Wenger and Victorinox still seem to be competing manufacturers of knifes and bags.

Wenger

Wenger

Das Schweizer Kreuz ist das Symbol des Herstellers Wenger, der es kaum wie ein anderer versteht, Taschen und Koffer für den Alltag sowie extremste Orte herzustellen. Seit 1893 sitzt Wenger in der Schweiz, von wo das Label hochwertige, langlebige Reise- und Businesstaschen herstellt. Es ist dieses strapazierfähige und belastbare Material, welches für die hohe Qualität der Wenger Produkte steht. [mehr]

    129 Artikel

      129 Artikel

      Zurück nach oben

      Wenger

      Das Schweizer Kreuz von Wenger als Symbol für hochwertige Koffer und Laptoptaschen

      Der Schweizer Hersteller Wenger hat als eine der wenigen Firmen das Privileg, das Emblem des berühmten Schweizer Kreuz für seine Laptop Taschen, Rucksäcke und Koffer zu verwenden. Durch die Produktion hochwertiger und langlebiger Wenger SwissGear Taschen und Kofferhat sich die Marke schnell einen hervorragenden internationalen Ruf erarbeitet. Wenger Taschen sind weltweit ein Begriff für Schweizer Qualität. Wie einst das berühmte Messer, zeichnen sich zum Beispiel Wenger Laptoptaschen durch raffinierte Details wie speziellen schlaggeschützten Notebook Sicherheitsfächern und äußerst strapazierfähigem Material für extreme Belastungen aus. Die Wenger Rucksäcke überzeugen mit sportlich dynamischem Design und einem geringen Eigengewicht. Geräumige Hauptfächer und kleine Reißverschluss Taschen bieten außerdem viel Platz und der gepolsterte Rücken sorgt für hohen Tragekomfort. Die meisten Wenger Taschen, Aktentaschen und Koffer bestehen aus Nylon oder anderem, robustem Kunststoff, der den sportlichen Look unterstreicht. Allerdings sind auch Wenger Business Taschen und Umhängetaschen aus schönem Leder vertreten. Ganz gleich, für welchen Einsatz Ihre Tasche gedacht ist, dank der hochwertigen Verarbeitung halten die Wenger Koffer, Rücksäcke und Taschen allem Stand. Das geradlinige, schnörkellose Design wirkt eher maskulin, obwohl die edlen Wenger Schultertaschen und Messenger auch zu mobilen Frauen passen. Vor allem im Business Bereich werden Ihnen dynamischen Schnitte die besten Dienste leisten, denn Stifthalter, Unterteilungen und Laptopfach bringen Ordnung in Ihre Wenger Aktentasche.

      Wenger Taschen und Rucksäcke gehören zu den beliebtesten Businessaccessoires

      Paul Boéchat gründete das heutige Unternehmen Wenger 1893 erstmals unter dem Namen Paul Boéchat & Cie. Der damalige Firmenhauptsitz war in der Gemeinde Courtételle im Schweizer Kanton Jura. Eine Investorengruppe kaufte 1895 das Unternehmen auf und benannte es zunächst in Fabrique suisse de coutellerie S.A. um. 1900 wurde das Unternehmen nach einer Fusion mit der Basler Besteckfabrik in Schweizer Besteckfabrik umbenannt. Zugleich verlegte man den Firmenstandort in die Nachbargemeinde Delémont, die bis heute der Wenger Firmensitz geblieben ist. Dort begann 1901 erstmals die Belieferung der Schweizer Armee mit dem bis heute berühmten echten Schweizer Taschenmesser. Einige Jahre später benannte der seit 1898 als Direktor tätige Theo Wenger das Unternehmen in Wenger & Co. S.A.um, nachdem er die Fabrik aufgekauft hatte. Die international wachsende Marke erhielt 1922 schließlich ihren heutigen Namen Wenger S.A.

      Tradition setzt sich durch - Taschenmesser und Koffer von Wenger seit 1893

      Nach fast 100 Jahren Erfolgsgeschichte kam infolge der Anschläge 9/11 und der damit verbundenen neuen internationalen Flugsicherheitsbestimmungen der wirtschaftliche Einbruch für die komplette Taschenmesserproduktion. Bevor Wenger seine Unternehmensausrichtung neu auf Taschen und Koffer umstrukturieren konnte waren die finanziellen Belastungen bereits so hoch, dass der Verkauf der Firma bevorstand. Schließlich kaufte 2005 der einstige Konkurrent Victorinox die Firma Wenger auf, um bei einem Fremdkauf durch ausländische Investoren eine befürchtete Rufschädigung für die berühmten Schweizer Messer abzuwenden. Trotz dieser einschneidenden Übernahme blieb Wenger als eigenständige Marke erhalten und ist völlig unabhängig in der Entwicklung und Produktion sowie Vermarktung seiner SwissGear Taschen und Koffer. Nach außen treten Victorinox und Wenger nach wie vor als konkurrierende Hersteller im Segment Messer und Taschen auf.